Über Bastian Grimm

Bastian Grimm ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von GRIMM DIGITAL. Er betreut als Online-Marketing Consultant – Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO) – mit seiner Firma nationale und internationale Kunden aus den verschiedensten Branchen. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte der Grimm Digital sind dabei die Konzeption und Umsetzung von SEO Strategien, der Auf- & Ausbau von SEO Teams, Trainings und Workshops – z.B. für Technik und Marketing – sowie internationale Linkbuilding-Strategien und nebst Link-Risikomanagement.

Bastian steuert darüber hinaus auch die Geschäfte der BLUE FOUNTAIN GROUP, einem Spezialdienstleister für alle Themen rund um die Open Source Blogging Plattform “WordPress“. Neben Arbeiten im Bereich Customization (u.a. Entwicklung von Themes, Plug-ins, etc.) und Performance Optimierung ist die BLUE fountain primär im Bereich WordPress Security Consulting und Auditing tätig.

Bei der Full-Service Performance Marketing Agentur ADS2PEOPLE ist Bastian zudem als VP Search für alle Geschicke im Bereich SEO verantwortlich.

Bastian ist zudem häufiger Gast auf verschiedensten Konferenzen und Veranstaltungen im In- und Ausland, wie zum Beispiel SMX, International Search Summit, LAC, OMCap, SEOkomm, ThinkVisibility und anderen, bei denen er zu einer Vielzahl verschiedener Online-Marketing Themen spricht; meist sind auch hier technisches SEO, Informationsarchitektur und internationaler Linkaufbau die Schwerpunkte seiner Vorträge. Einige Impressionen finden sich hier.

Bevor Bastian sich seinen eigenen Firmen widmete, war er für den Auf- und Ausbau sowie das Training verschiedener In-House SEO-Teams verantwortlich. Dabei war er u.a. zwei Jahre für die Fox Mobile Group (Betreiber von Marken, wie Jamba oder iLove) tätig. Hier verantwortete er die internationalen SEO Aktivitäten in mehr als 25 Ländern und für über 100 Portale.

Bastian schreibt – sofern es die Zeit zulässt – u.a. für StateOfSearch.com, einem der erfolgreichsten, englischsprachigen Magazine rund um das Thema “Suche”, wo er meistens von und über Online-Marketing Veranstaltungen berichtet.